Trends

Bread & Butter Berlin Januar 2011

We-love-Brands besuchte gerade die „Bread & Butter“, die Fachmesse für Street- und Urbanwear. An den imposanten Ständen bekannter Modemarken haben wir nachgefragt: Welche Muster und Materialien begegnen uns im Herbst/Winter 2011 wieder?

Jedes Label vertritt natürlich seine eigene Ausrichtung, doch eine Farbe trafen wir besonders häufig auf der Bread & Butter an. Gelb war von hellen Grünstich bis dunklem Ocker in seiner ganzen Palette vertreten. Daneben erlebt Grün auch abseits der Ökomode ein starkes Revival.

Auffallend – auch das Hosenbein darf mittlerweile Farbe abbekommen, aber bitte uni. Bei Oberbekleidung ist hingegen munteres Mixen erwünscht. Karomuster mit drei verschiedenen Grundtönen treffen auf Blockstreifen und bei der Damenmode auch mal auf florale Prints.

Im Bereich der Urbanwear bleibt die Zusammenarbeit mit Street-Art-Künstlern beliebt. Tolles Beispiel dafür ist der Brite Will Barras, der für die Herbst/Winter-Kollektion „Fight the Grey“ von Skunkfunk seine Designs zur Verfügung stellt.

Detail am Rande: Winterjacken erhalten immer öfters ein auffälliges Innenfutter – passend zu den weiteren Kollektionsteilen des Labels. Auch südamerikanische Ethnomuster, wie wir sie nur zu gut noch aus den 1990ern kennen, sind wieder vertreten.

Parallel dazu tritt der Preppy Look im Stil der 1950er auf den Plan. Adrett, aber immer alltagstauglich: Der „modische Konservatismus“ bringt die Hemd-Weste-Kombi für Ihn, fellbesetzte Krägen für Sie und Flicken an Ellbogen/Knie für alle zurück. Nach wie vor sind bei gedeckte Töne wie Camel, Dunkelblau und Dunkelgrün kennzeichnend.

Der Mix macht’s auch beim Material: Viel grober Strick ist sowohl bei Kleidung als auch Mützen und Schals zu entdecken. Im Herbst/Winter 2011 tragen wir entweder Zartes (Chiffon) oder Hartes (Leder) als Kontrast dazu.

Bread & Butter Berlin – We-love-Brands zeigt die Highlights!
Bread & Butter Berlin – Denim: Gewachst und gefärbt
Bread & Butter Berlin – Silhouette und Accessoires

Direkt zu BREAD & BUTTER

Tags: , , , ,

0 Kommentare

Bitte einen Kommentar hinterlassen