Know-how

Meilensteine der Mode

Kurz, knackig, sexy- Der Minirock. Fast jede Frau hat ihn im Kleiderschrank. Doch wo kommt dieser Meilenstein der Mode eigentlich her?

Es tobt ein erbitterter Streit zwischen England und Frankreich, wer nun eigentlich Erfinder des Mini war. Die Frage ist Mary Quant oder André Courrèges?

Fakt ist das Mary Quant 1958 den Mini als erste lancierte. Courrèges hingegen adaptierte den Minirock und schuf den Dreisatz Mini+ Strumpfhose+ Stiefel = Bewegungsfreiheit. Außerdem brachte Courrèges den Mini auf den Laufsteg.

Der Minirock galt in den 60ern als Symbol der Emanzipation, sexuellen Freiheit und nicht zuletzt der Jugend. Er verkörperte für die Jugend eine bis dato noch nie dagewesene Freiheit.

Mit den Jahren hat er zwar an Symbolik verloren, gilt aber immer noch als Kleidungsstück der Jugendlichen.

Bild via my-rockworld

Tags:

0 Kommentare

Bitte einen Kommentar hinterlassen